Neuerwerbungen 2014

17.01.2015 - 12.04.2015

Es ist wieder soweit – traditionell laden wir Sie zur ersten Ausstellung mit den Neuerwerbungen des zurückliegenden Jahres ein. Mit Beginn eines neuen Jahres stellen wir uns immer wieder die Fragen: Welche Ausstellungen werden wir besuchen, wie viele neue Künstler können wir für die Sammlung gewinnen, treffen wir altbekannte mit frischen, pfiffigen und fröhlichen Arbeiten oder lernen wir neue Techniken kennen?

Ins Staunen gerieten wir im vergange­nen Jahr beim Besuch des Coburger Glaspreises. Hier landeten wir gleich einen Volltreffer – wir hatten das große Glück, die mit dem 1. Preis ausgezeich­nete Arbeit für unsere Sammlung er­werben zu können: „Blind Boxes for NoThing“ der dänischen Künstlerin Karen Lise Krabbe. Es sind fragile Do­sen aus Glaspuder und Olivin (wie Glas gehört es zu den Silikaten), die nur im geöffneten Zustand als solche zu erken­nen sind. Mit äußerster Perfektion wur­de das Material Schicht um Schicht in eine Sandform gegossen, was die Illusi­on weckt, sie seien auf natürlichem Weg entstanden, wie durch Wind und Erosion geformte Sandschichten. Ka­ren Lise Krabbe spielt nicht nur mit der traditionellen Form und Funktion von Glas, sondern auch mit der Wahr­nehmung des Betrachters.

Die Lampenglasszene läuft auf Hoch­touren, die Inspirationen der Künstler reißen nicht ab, so auch bei Oliver Drobar aus Deutschland. Seine Werke bestechen durch ihre unglaubliche Zartheit: Sie sind fein gearbeitete Glas­netze mit schwingenden Strukturen, die schon auf kleine Luftbewegungen reagieren. Drobar selbst bezeichnet seine Objekte als lebendiges Glas.

Ein weiteres Highlight präsentierte uns das Museum Glazenhuis im belgischen Lommel, das unter dem Titel „UK Glass“ neues künstlerisches Glas aus Groß­britannien vorstellte. Sie können sicher sein, auch dieser Besuch blieb nicht ohne Folgen für die Sammlung! Die Fensterbilder „Window I + II“ der Künstlerin Erin Dickson beanspruch­ten unsere Aufmerksamkeit. Ihr Ziel, ihre Fenster als autonome Kunstwerke und nicht als Teil der Architektur zu verstehen, erreicht sie mit einer Tech­nik, welche das Motiv verunklärt und den Betrachter manipuliert.

Seien Sie gespannt und freuen Sie sich mit uns auf eine abwechslungsreiche Ausstellung mit unseren „Neuerwer­bungen 2014“!

Oliver Drobar, Eisschmelze, 2011 – Foto Daniel Heydecke

David Reekie, Daggers Drawn III, 2012 – Foto David Reekie