Neuerwerbungen 2015

Louis Thompson + Hanne Enemark, Panicum in Amethyst, 2015 - Foto Ester Segarra

Neuerwerbungen 2015

16.01.2016 - 10.04.2016

Die europäische Glasszene bleibt lebendig und steckt voller Überraschungen.

Zu einer attraktiven Adresse für Liebhaber von Kunst aus Glas hat sich in den letzten Jahren z.B. die alljährliche Ausstellung „Ovengevormd Glas“ im niederländischen Joure entwickelt. Auf dieser internationalen Schau haben wir viele interessante Newcomer getroffen, die frisch und unvoreingenommen an die Kunst herangehen. Eine von ihnen ist die aus der Ukraine stammende Nataliya Vladychko. Ihre zarten, nostalgischen Spitzentaschentücher aus feinem Pâte de verre entführen in die vergangene Zeit, in der ein solches Utensil von hohem Wert war. Ein langgehegter Wunsch erfüllte sich hier endlich, Werke der renommierten Künstlerin Heike Brachlow ausgestellt zu sehen. Die Wahlengländerin ist äußerst selten in Deutschland vertreten, umso glücklicher schätzten wir uns, sie in Joure mit ihren präzis geschmolzenen und geschliffenen autonomen Arbeiten kennenzulernen. Mit „Ellipsis III“ begrüßen wir die Künstlerin in unserer Sammlung.

Erstmals besuchten wir die British Glass Biennale in Stourbridge. Auch dieser Besuch fand seine Belohnung: Wir erwarben die mit dem 1. Preis ausgezeichnete Skulptur von Ashraf Hanna. Der aus Äthiopien stammende Künstler arbeitet meist mit gegossenem Glas. Ihn faszinieren Formen, die sich scheinbar verwandeln und die Aufmerksamkeit des Auges auf ihre dreidimensionalen Aspekte lenken. Unter der repräsentativen Anzahl der Exponate fiel die Wahl auf einige Neuzugänge, aber auch auf einen inzwischen „Altbekannten“, auf Louis Thompson. “Panicum“, Ausdruck von Harmonie und Magie, ergänzt formal und stilistisch seine bereits in der Sammlung vertretene „DNA-Helix“ .

Auch in Deutschland fanden 2015 dank der Glasmuseen Immenhausen und Rheinbach gleich zwei bekannte Glaspreisverleihungen statt. Der Besuch dieser Ausstellungen blieb ebenso nicht ohne Folgen. Werke voller Poesie bereichern nun die narrative Seite der Glassammlung.

Louis Thompson u. Hanne Enemark, Panicum in Amethyst, 2015 – Foto Ester Segarra

Ashraf Hanna, Untitled 1, 2014 – Foto Ester Segarra

Christina Kargl, Bowls of Nature, 2014 – Foto Christina Kargl

Michael Behrens, Seaforms 2014-116, 2014 – Foto Paul Niessen