Neuerwerbungen 2012

Rony Plesl, Scene of Red, 2012 - Foto Tomáš Brabec & Patrik Borecký

Neuerwerbungen 2012

26.01.2013 - 07.04.2013

Was tut sich in der europäischen Glasszene? Dieser Frage sind wir auch im vergangenen Jahr 2012 wieder intensiv nachgegangen. Auf unseren Reisen zu Ausstellungen, Messen und Galerien trafen wir Künstler aus ganz Europa. Ein großer Teil der über 70 neuerworbenen Werke stammt von tschechischen Künstlern. Das liegt vor allem daran, dass wir die Studenten der drei wichtigen tschechischen Kunstakademien in Prag, Ústí nad Labem und Zlín, sowie anschließend ihre Professoren Rony Plesl, Ilja Bílek und Peter Stanický mit beachtlichen Werken ausstellten. Zudem zeigten etablierte Galerien in Deutschland häufig tschechisches Glas.

Auch die Ausstellungstätigkeit der Glasmuseen im In- und Ausland war sehr umtriebig. So präsentierte das Glasmuseum im belgischen Lommel zum ersten Mal den International Glass Prize 2012. Intuitiv erwarben wir die später prämierten Arbeiten des ersten Preisträgers Yoshiaki Kojiro und der Gewinnerin des Publikumspreises Siobhan Healy. Beide Werke bestechen mit ihrer enormen Anziehungskraft: So möchte man den einem rissigen und zackigen Eisblock ähnelnden Glaswürfel des Japaners trotz möglicher Verletzungsgefahr gern berühren. Und die zarten gläsernen Pflanzen scheinen aus dem massiven, überformatigen Herbarium der britischen Künstlerin herauszuwachsen.

Beeindruckend war die Reise nach Schweden. Dort trafen wir auf Künstler, die uns schon seit Gründung der Sammlung vertraut sind, aber auch auf neue ausgezeichnete und sehr produktive Künstler und Designer Schwedens. Ingegerd Råman z.B. ist eine der prominentesten Persönlichkeiten des schwedischen Designs. Ihre Kunst ist schnörkellos, bis auf das Wesentliche reduziert und von schlichter, zeitloser Schönheit mit exzellentem Schliff. Martti Rytkönen dagegen mag das verspielte, poetische Element. Er selbst sagt über sich: „Wenn es um Glas geht, bin ich ein Schwätzer“.

Rony Plesl, Scene of Red, 2012 – Foto Tomáš Brabec & Patrik Borecký

Yoshiaki Kojiro, Shiro former 2, 2010 – Foto Yoshiaki Kojiro

Martti Rytkönen, Puppet Show 7, 2010 – Foto AHH

Siobhan Healy, Herbarium, 2011 – Foto Lighthouse Photographics