Frühwerk

Anne Petters, Notizen, 2013 - Foto Horst Kolberg
Neue Arbeiten vom Institut für Künstlerische Keramik und Glas der Hochschule Koblenz in Höhr-Grenzhausen

Frühwerk

12.10.2013 - 19.01.2014

Das renommierte Institut für Künstlerische Keramik und Glas, kurz IKKG, ist eine Abteilung der Hochschule Koblenz. Dass es seinen Sitz in Höhr-Grenzhausen hat, ist kein Zufall: Im südlichen Westerwald, dem „Kannenbäckerland“, ist im Laufe der Jahrhunderte eine einzigartige keramische Kultur entstanden, die bis heute die ganze Region prägt. Um diese enge Verzahnung von Handwerk, Technik und Kunst zu bewahren bzw. weiterzuführen, wurde das IKKG 1987 zunächst als Institut für Künstlerische Keramik gegründet. Im Jahr 2000 kam schließlich die Klasse Freie Kunst Glas neu dazu, die heute sowohl das Institut als auch die Region enorm bereichert. Als eine der wenigen international hochrangigen Einrichtungen der bildenden Kunst bietet das IKKG seither talentierten jungen Leuten eine umfassende praktische und künstlerische Ausbildung in den Materialfeldern Keramik und Glas. Die Studiengänge wurden 2007 erstmals mit den Abschlüssen Bachelor und Master of Fine Arts akkreditiert – damit steht das Institut auf Augenhöhe mit den führenden Kunstfakultäten Europas.

Am IKKG ist das künstlerische Studium darauf ausgerichtet, die Begabung des Studierenden in Einklang mit seiner Persönlichkeit zu bringen. Zentrum des künstlerischen Prozesses ist das eigenständige, materiale Denken – Idee, Konzept, Kritik, Reflexion, Technik, manuelle Fähigkeiten und Neugier sind Mittel auf diesem Weg. Das Studium bietet Raum, Fragen zu formulieren, deren kreative Beantwortung zur Lebensaufgabe des jungen Künstlers werden kann. Der Werkstoff, das Medium Glas ist dabei ein Angebot, Ideen, Themen oder Emotionen reizvoll wie komplex zu transportieren bzw. sichtbar zu machen. Noch immer sind die Facetten des Glases keineswegs ausgelotet, denn seine Bandbreite bietet den künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten großen Raum. Am IKKG entstehen außergewöhnliche, spannungsreiche Installationen, Skulpturen, geblasene und gegossene Glasobjekte, z.T. auch in Verbindung mit verschiedenen anderen Materialien, die allesamt sinnlich und still Stationen des Lebens erzählen.

Spannende Einblicke in die Arbeit der Glasklasse hatte bereits unsere erste gemeinsame Ausstellung „Experiment Glas“ im Frühling 2008 ermöglicht. Nun freuen wir uns auf die aktuellen Werke der neuen Glas-Generation am IKKG. Die Studenten werden von zwei anerkannten Künstlern begleitet: Prof. Jens Gussek, seit 2011 Leiter der Glasklasse, und Prof. Ingrid Conrad-Lindig, die bis zu ihrer Emeritierung 2011 das Institut führte.

Anne Petters, Notizen, 2013 – Foto Horst Kolberg

Michéle Janata, Raum, 2013 – Foto Masami Hirohata

Judith Röder, Kristall-Konstruktion II, 2013, Leihgabe Judith Röder  – Foto AHH

Lena Feldmann, o.T., 2013 – Foto AHH