Masters of Glass – Meister ihres Faches

Wilfried Grootens, Where the shark bubbles blow 10-13, 2013 - Foto Norbert Heyl
Michael Behrens ● Bert Frijns ● Wilfried Grootens ● Gabriele Küstner ● Ritsue Mishima

Masters of Glass – Meister ihres Faches

06.07.2013 - 06.10.2013

Der große Erfolg unserer Ausstellung „Made in NRW – Staatspreisträger des Landes NRW in der Sparte Glas“ im Jahr 2007 hat uns inspiriert, einmal den Blick auf das gesamte Land zu richten. Denn für Spitzenleistungen und Innovationskraft im künstlerischen Gestalten werden auch in einigen anderen deutschen Bundesländern seit vielen Jahrzehnten Staatspreise vergeben. Bayern etwa ehrt jedes Jahr international renommierte Künstler und Kunsthandwerker, Hessen hat bei der jährlichen Preisvergabe deutsche Künstler im Fokus, während NRW alle zwei Jahre Künstler auszeichnet, die in NRW leben und arbeiten.

Meister ihres Faches in dieser einmaligen Ausstellung sind

• der Düsseldorfer Michael Behrens, der 2009 vom Land NRW für seine in das Glas übertragene Inspiration aus der Unterwasserwelt geehrt wurde
  • der Niederländer Bert Frijns, der 2012 die Bayerische Staatspreis-Jury mit einer Installation aus großformatigen Vasen aus Flachglas beeindruckte
  • der Klever Wilfried Grootens, der 2011 mit seinem laminierten Glaskubus aus Flachglas und einem sich verändernden Innenleben die nordrhein-westfälische Jury überzeugte
  • die Göttingerin Gabriele Küstner, die 2012 in Hessen ihre Auszeichnung für den schöpferischen Umgang mit der uralten Technik des verschmolzenen Glasmosaiks empfing
  • die Japanerin Ritsue Mishima, die 2012 für ihre in Murano mundgeblasene Arbeit „Tre Gole“ mit dem Bayerischen Staatspreis geehrt wurde, weil sie fernöstliche Formensprache mit europäischer Glastechnik vereint.

Alle Künstler haben sich mit ihrem individuellen Arbeitsstil in der Welt der Glaskunst etabliert – der Staatspreis setzt in ihrer Karriere ein deutliches Zeichen. Ihr Zusammenspiel in dieser Werkschau ist für alle Beteiligten erstmalig. Die Stiftung ist stolz, dass Arbeiten von diesen arrivierten Künstlern schon seit vielen Jahren zur Sammlung gehören.

Wilfried Grootens, Where the shark bubbles blow 10-13, 2013 – Foto Norbert Heyl

Ritsue Mishima, Tre Gole, 2009 – Foto Horst Kolberg

Gabriele Küstner, Mosaikteller 4.E.2013 – Foto Gabriele Küstner

Bert Frijns, Zwei Vasen, 2012 – Foto AHH