Neuerwerbungen 2013

25.01.2014 - 23.03.2014

„Mit Glas zu arbeiten offeriert mir eine unbegrenzte Vielfalt an Möglichkeiten“, so beschreibt die Schweizer Künstlerin Veronika Suter die Welt des Glases. Ihre freundlich, keck, aber auch ernst dreinschauende „Zaungäste“ begrüßen Sie von nun an draußen auf dem Weg zum Museum. Stets ist bei der Suche nach neuen Objekten für die Glassammlung festzustellen, dass das Material und Medium Glas eine schier unendliche Fülle von Optionen birgt. So gestaltet sich jedes Jahr immer wieder anders als das vorhergehende – ganz wie im Leben: Man weiß nie genau, was passiert und wem man begegnet. Offen, unvoreingenommen und flexibel auf alle künstlerischen Erlebnisse zu reagieren, ist dabei oberste Prämisse.

In der neuen Ausstellung präsentieren wir die spannenden Ergebnisse der Entdeckungsreisen 2013. Rund 60 neue Arbeiten sind fast wie im Uhrzeigersinn von Künstlern aus ganz Europa erworben worden: Dänemark, Schweden, Polen, Tschechien, Slowakei, Bulgarien, Italien, Schweiz, Frankreich, Deutschland, Niederlande und England. Das Hauptgewicht liegt diesmal bei skulpturalen Arbeiten. Es sind teils abstrakte Werke, wie das leuchtend blaue „Propagate“ der britischen Künstlerin Shelley Doolan oder das aus einer Vielzahl von geblasenen und geschnittenen Glasteilen zusammengesetzte “Between Fragment and Whole” von Jeannet Iskandar aus Dänemark. Aber auch Figurales ist dabei, z.B. das geheimnisvolle „Portrait“ des Bulgaren Hari Arabyan.

Lassen Sie sich die inspirierende, grenzenlose Welt des Glases nicht entgehen!

Shelley Doolan, Propagate, 2012 – Foto Simon Bruntnell

Oldrich Pliva, Un-Endlich, 2012 – Foto Horst Kolberg