„Made in NRW“

Staatspreisträger des Landes Nordrhein-Westfalen in der Sparte Glas

„Made in NRW“

28.07.2007 - 07.10.2007

Spitzenleistungen im künstlerischen, schöpferischen Gestalten – dafür verleiht das Land NRW seit 1962 alle zwei Jahre einen Staatspreis. Vergeben wird er in acht verschiedenen Werkbereichen, darunter auch in der Sparte Glas. Inzwischen gilt der Staatspreis NRW als der bedeutendste Preis seiner Art in Deutschland. Das Glasmuseum Alter Hof Herding ist deshalb sehr stolz, Ihnen in einer neuen, spannungsreichen Sommerausstellung Werke aus Glas von sieben Staatspreisträgern präsentieren zu können:

In diesem Jahr wurde Klaus U. Hilsbecher für die außergewöhnliche formale Sprache seiner geometrisch abstrakten Glasobjekte ausgezeichnet. Thomas Lemkes Plastiken, oft geometrische Grundkörper, faszinieren und irritieren durch ein transparentes Wechselspiel von Innen und Außen. Mit der Wahrnehmung des Betrachters spielen auch Uta Majmudars klare und gleichzeitig vielschichtige Objekte aus massiven Glasstäben und Drahtgeflecht. Die gläsernen Plastiken von Gerd Kruft offenbaren in Perfektion den eigentlichen Charakter des Materials: Transparenz, Reflektion, Facettenreichtum. Dagegen verbindet Lothar Göbel Glas mit Sandstein und Basaltlava – hier gelingen klare, nahezu puristische Formen, die dennoch überraschend natürlich anmuten. Georg Lindens eindrucksvolle Installationen scheinen einen Dialog zwischen Licht, Farbe und Raum entstehen zu lassen. Helga Reay-Young erfasst durch die intensive Wechselwirkung von Glas mit Naturmaterialien das Wesen des Lichtes neu.

Thomas Lemke, Goldquadrat, 2004 – Foto Horst Kolberg

Gerd Kruft, Blauer Keil + Blaues Quadrat, 2005 – Foto Horst Kolberg

Helga Reay-Young, Lichfänger, 2003 – Foto Horst Kolberg

Lothar Göbel, o.T., 2007 – Foto Horst Kolberg