Jung, Frisch und Frei – The Young, the Beautiful and the really Annoying

Studenten und Absolventen der Gerrit Rietveld Akademie Amsterdam

Jung, Frisch und Frei – The Young, the Beautiful and the really Annoying

01.05.2010 - 20.06.2010

Unter diesem Titel steht nicht nur die aktuelle Ausstellung im Glasmuseum Alter Hof Herding, er umschreibt auch das Konzept der renommierten Glasabteilung der Amsterdamer Gerrit Rietveld Akademie, die international hohes Ansehen genießt und junge Künstler aus aller Welt anzieht.

Glas und die Rietveld Akademie verbindet eine besondere gemeinsame Geschichte: Seit Sybren Valkema 1966 den Fachbereich Glas im Akademiegebäude einrichtete, haben sich Lehre und Kunstschaffen wechselseitig beeinflusst und befruchtet. Zweifelsohne hat sich die Rolle des Glases in der Kunst während der letzten 40 Jahre grundlegend gewandelt. Waren es lange Zeit vorwiegend Künstler der Studioglasbewegung und des Free Designs, die das Material entdeckten, so hat es mit all seinen Möglichkeiten und Facetten inzwischen Eingang in die Welt der „schönen Künste“ gefunden. Neben anderen Materialien ist auch Glas zum Medium geworden, ein künstlerisches Konzept, eine Idee zu übertragen und zu visualisieren.

Glas als visuelles Medium? Genau hier setzt heute auch die Lehre an der Rietveld Akademie ein: sie möchte ihre Studenten dazu befähigen, ihre Arbeiten in Einklang mit den komplexen Ansprüchen von moderner Kunst und Design zu bringen. Die Glasabteilung der Rietveld Akademie ermutigt deshalb zu einem innovativen, experimentellen und interdisziplinären Gebrauch des Glases. Jeder Student wird dabei unterstützt, sein besonderes künstlerisches und konzeptionelles Potential zu entfalten, seine eigene visuelle Sprache zu entwickeln und die Arbeit im Kontext mit der Zeit, in der wir leben, zu reflektieren und zu hinterfragen. Glas ist ein schwieriger Stoff – um mit ihm arbeiten zu können, müssen auch handwerkliche Fähigkeiten und Know-How erworben werden. Materialkenntnis, die jeder Künstler braucht, um sein Konzept umzusetzen und das Kunstwerk zu schaffen, wird an der Rietveld Akademie vorausgesetzt.

Die Stiftung freut sich sehr, Ihnen in der neuen Ausstellung „Jung, Frisch und Frei“ Arbeiten von 19 Studenten und Absolventen der Glasabteilung der Amsterdamer Rietveld Akademie präsentieren zu können. Begleitet werden die jungen Künstler von Caroline Prisse, die seit 2003 die Glasabteilung leitet. Die außergewöhnlich freien Glasobjekte, Skulpturen und Mixed-Media-Installationen sind visualisierte Geschichten, sie sprühen vor Frische, Unbefangenheit, Ideenreichtum und unerwarteten Perspektiven in die Kunstszene.

Xandra Bremers, Morella, 2010 – Foto Paul Niessen

Frederic van Overschelde, Short stories – Trapped soul, 2008 – Foto Horst Kolberg

Sabrina Metselaar, o.T., 2010, Leihgabe Sabrina Metselaar – Foto Sabrina Metselaar

Mia Lerssi, Freedom belongs to the man who has the balls to take it, 2008, Leihgabe Mia Lerssi – Foto Alma Anselmi