Neuerwerbungen 2008

24.01.2009 - 19.04.2009

Wie jedes Jahr hat die Stiftung auch 2008 wieder zahlreiche Künstler, Galerien, Messen und Akademien im In- und Ausland besucht. Ziel ist dabei immer, aktuelle Tendenzen und Entwicklungen der internationalen Glaskunst zu entdecken. Zum Standard gehört bereits die „Stippvisite“ zur Londoner Kunstausstellung Collect – eine wahre Fundgrube, um Arbeiten junger Künstler außerhalb Europas kennenzulernen. Die Stiftung freut sich deshalb sehr, Ihnen u. a. außergewöhnlich gearbeitete Glasobjekte der drei jungen Australier Tali Dalton, Nicole Ayliffe und Tavita Havea vorstellen zu können.

Als besonders sehens- und lohnenswert erwies sich eine Reise nach Tschechien. Höhepunkt war sicher Prag, das dortige Zentrum zeitgenössischer Glaskunst. An der Prager Akademie für Kunst, Architektur und Design traf man vielversprechende junge Künstler, die sich mit dem Glas auf überzeugende Weise auseinandersetzen. Die Stiftung konnte auch Arbeiten von bedeutenden tschechischen Künstlern wie Jaromir Rybak, Ronny Plesl und Jan Fišar erwerben. Eine interessante Begegnung gab es in Prag mit Bohumil Elias junior, der als junger Glaskünstler seinem berühmten, inzwischen leider verstorbenen Vater folgt. Seine Arbeiten sind nichtsdestotrotz sehr eigenständig – massive, raumgreifende Monumente, die fast vergessen lassen, wie zerbrechlich das Material Glas in Wirklichkeit ist.

Neben diesen externen Akquisitionen, bereichern auch die Neuzugänge aus den eigenen Ausstellungen des Jahres 2008 die Sammlung. So erwarb die Stiftung u. a. zwei Kleider der niederländischen Künstlerin Patula Berm. Ihre Ausstellung „My dresses“ hatte sich zu einem echten Publikumsliebling entwickelt. „Mirrow Image“ ist dauerhaft im Konzert Theater Coesfeld ausgestellt, „Memories of Lavander“ kann im Glasmuseum Alter Hof Herding bewundert werden. Auch Exponate aus der Studentenausstellung „Experiment Glas“ des Instituts für Künstlerische Keramik und Glas in Höhr-Grenzhausen haben ebenso einen Standort in der Glassammlung gefunden wie Werke von Peter Bremers und Michael Behrens. Ihre Ausstellung „Wasser und Eis“ tauchte das Glasmuseum für einige Wochen in Licht und Farben und machte derart Furore, dass die Besuchszahlen ein neues Rekordhoch erreichten.

Freuen Sie sich also mit uns auf eine spannende, abwechslungsreiche neue Ausstellung!

Nicole Ayliffe, Vinyard, 1997 – Foto Michal Kluvanek

Tali Dalton, Memories, 2007 – Foto Jeremy Dillon