„Wasser und Eis“

Michael Behrens und Peter Bremers

„Wasser und Eis“

12.07.2008 - 28.09.2008

Wasser und Eis – unter diesem Titel präsentiert das Glasmuseum Alter Hof Herding in einer neuen Ausstellung Arbeiten der beiden Künstler Michael Behrens und Peter Bremers. So unterschiedlich sich die beiden Künstler auch mit dem Glas auseinandersetzen, ihre Werke weisen viele Berührungspunkte auf. Die Naturphänomene Wasser und Eis, optisch dem Glas sehr nahe, sind für beide unerschöpfliche Quellen der Inspiration.

Reisen in die Antarktis haben den Niederländer Peter Bremers nachhaltig beeinflusst. Seine raumgreifenden, monumentalen Skulpturen spiegeln die überwältigende Aura der polaren Eisformationen wider. Erstarrt in abstrakte Formen wie das Eis, scheinen sie auf eine fast kontemplative Weise in sich selbst zu ruhen.Unvorhersehbare Lichtschwankungen geben den oft monochromen Arbeiten eine geheimnisvolle Tiefe, ein verborgenes Leuchten – man glaubt, in das Innere eines Gletschers zu schauen.

Tauchgänge in die Unterwasserwelt vor den Küsten Indonesiens inspirierten Michael Behrens. Mit seinen Objekten hat der junge Düsseldorfer Künstler neue Akzente in der Glaskunst gesetzt: Sie wirken amorph, liquid, scheinen wie Wasser immer in einer sanften, schwer fassbaren Bewegung zu schwingen. Die Illusion wird noch verstärkt, wenn sich die Farben im Inneren des Objektes vermischen. Der Betrachter möchte in das Glas greifen und eine Struktur im diffusen Dickicht erfassen. Michael Behrens und Peter Bremers beherrschen die Techniken der Glasgestaltung meisterlich. Ihre Eis- und Wasserlandschaften beeindrucken mit einer einzigartigen Ästhetik, Dimension und Tiefe.

Die Stiftung freut sich sehr, mit „Wasser und Eis“ eine Doppelausstellung in deutsch-niederländischer Kooperation zu präsentieren.

Michael Behrens, Underwater-World 91-2008 – Foto Paul Niessen

Michael Behrens, Underwater-World 89-2008 – Foto Paul Niessen

Peter Bremers, I&P 07-114, 2007 – Foto Paul Niessen

Peter Bremers, AS 02-19, 2002 – Foto Paul Niessen