Akademie der Bildenden Künste München

Masayo Oda, An einem Frühlingsabend, 2006 - Foto AHH

Akademie der Bildenden Künste München

25.03.2006 - 25.06.2006

Auch im Ausstellungsjahr 2006 kommen Studenten ins Glasmuseum Alter Hof Herding in Lette. Von März bis Juli präsentiert die Ausstellung rund 40 Objekte und Bilder aus Glas von 17 Studentinnen und Studenten der Akademie der Bildenden Künste München.

Eigenwillig und individuell wie die Studenten sind auch alle Exponate. Nicht nur, weil die angehenden Künstler ihre eigenen Ideen und einen persönlichen Ausdruckswillen haben, auch ihre akademische Vor- und Ausbildung ist sehr unterschiedlich. Neben der von Norbert Prangenberg geleiteten Glas-und Keramikklasse kommen die Studenten aus verschiedensten Fachbereichen, sei es die Freie Malerei und Bildhauerei, die Goldschmiedekunst, dem Bühnenbild mit Kostüm oder der Kunsterziehung für das Lehramt an Gymnasien oder in der Innenarchitektur. Trotzdem haben sie eins gemeinsam: die Faszination am Glas und den Willen, es neu zu gestalten und zu beherrschen.

An ihrer Wirkungsstätte, der Studien- und Experimentierwerkstatt für Glasmalerei, Licht und Mosaik der Kunstakademie, sind sie nicht allein gelassen. Der Leiter der Werkstatt, Thierry Boissel, steht ihnen beratend und unterstützend zur Seite. Mit Boissel haben sie einen Lehrer, der sich seit langem in der Glaskunst etabliert hat und vor allem die Technik des Fusings – ob in der freien oder in der angewandten Arbeit – in der Glasszene salonfähig gemacht und ihr zur Anerkennung verholfen hat. Unbefangen, provokativ, poetisch oder völlig abstrakt gingen die Studenten ans Werk. Mal mit dem Hohlglas, mal mit dem Flachglas, zum Teil als Einzelarbeit oder im Kontext mit verwandten Objekten drücken sie ihre Ideen aus. Installationen greifen in den Raum, reagieren auf ihn oder sind exakt für einen gezielten Ort des Museums konzipiert.

Dass die Studenten technisch versiert sind, mag aus der Sicht der angewandten und freien Kunst marginal sein. Die im Fusing geschmolzene Scheibe, das Objekt aus Pâte de Verre, die fröhlich farbige Glaskugel oder das in seiner Oberfläche bemalte, sandgestrahlte Glas haptisch zu erleben, ist verlockend – nach wie vor für die Studenten, vor allem aber für den Betrachter. Seien Sie also gespannt auf eine Ausstellung voller Esprit, Humor und Tiefsinn und lassen Sie sich ein auf einen Dialog mit dem Glas und seinem geistigen Verfasser.

Tanja Fender, Embryo, 2006 – Foto AHH

Masayo Oda, An einem Frühlingsabend, 2006 – Foto AHH

Sabine Rosenberger, Stealth B2, 2005 – Foto Sabine Rosenberger

Lisbeth M. Ojeda dÉlia, Wert des Lebens, 2005 – Foto AHH