Neuerwerbungen 2004

Gerhard Ribka, An Dich, 2003 - Foto Ron Zijlstra

Neuerwerbungen 2004

05.02.2005 - 28.03.2005

Was tut sich im Bereich Glas? Das Glasmuseum versucht jeweils mit der ersten Ausstellung des Jahres auf diese Frage eine Antwort zu finden. Mit der Präsentation der Neuankäufe des Jahres 2004 entsteht ein Überblick über unserer Meinung nach Neues und Vielversprechendes oder Strömungen, die sich weiter entwickelt haben.

Ein Teil der Neuerwerbungen resultiert aus den Sonderausstellungen, zu denen das Glasmuseum zweimal im Jahr Künstler oder Schulen einlädt. So werden regelmäßige Besucher des Museums die aus Glasscherben gefertigten Hunde von Martha Klonowska oder die sich spiegelnden Glasbilder von Maurizio Donzelli aus der ersten Sonderausstellung des Jahres 2004 wiederfinden; zwei Künstler, die mit ihren Arbeiten nun zum ersten Mal in der Sammlung vertreten sind. Auch aus der sehr lebendigen Ausstellung im Herbst 2004 mit Studenten und Dozenten der Glasklasse der Hochschule für Kunst und Design, „Burg Giebichenstein“ in Halle an der Saale sind zahlreiche angekaufte Werke zu sehen.

Im Laufe eines Jahres werden natürlich auch bei Besuchen von Galerien und Künstlern Objekte entdeckt, die nun zum ersten Male ausgestellt sind. Der Besucher darf gespannt sein auf die zierlichen Figuren aus Glas, Draht und Pappmaché von Gerhard Ribka, den bulligen Boxerkopf von Václav Machac oder den mit Pharmazieflaschen gespickten Lederkörper von Gareth N. Williams, um nur einige Beispiele zu nennen.

Seit einiger Zeit achtet das Museum verstärkt darauf, die Sammlung durch Objekte aus dem Design-Bereich zu erweitern. Die bei einem Besuch in Venedig erworbenen Stücke von so namhaften Designfirmen wie Venini, Salviati, Barbini und Moretti runden den Blick auf die Neuankäufe des Jahres 2004 ab.

Venini, o.T., 2004 – Foto Ron Zijlstra

Gerhard Ribka, An Dich, 2003 – Foto Ron Zijlstra

Gareth Noel Williams, Mehrfachimpfung, 2003 – Foto Ron Zijlstra

Vaclav Machac, Kopf eines Boxers – Pedrosa, 1999 – Foto Ron Zijlstra