Neuerwerbungen 2005

Vittorio Verro, o.T., 2004 - Foto Ron Zijlstra

Neuerwerbungen 2005

28.01.2006 - 19.03.2006

Der kontinuierliche Ausbau der Sammlung mit aktuellen Werken von höchster Qualität zählt zu den primären Aufgaben des Glasmuseums.
Traditionell wird zu Beginn eines jeden Jahres ein Überblick über die Neuankäufe des Vorjahres gegeben. Gerne werden für die Sammlung immer wieder neue Objekte von Künstlern erworben, deren Entwicklung seit Jahren aufmerksam verfolgt wird. Ein Beispiel dafür ist u.a. Gareth
Williams, der mit mehreren und dabei sehr unterschiedlichen Arbeiten erneut vertreten ist. Von Stanislav Libenský und Jaroslava Brychtová kommt ein eher untypisches Werk in die Sammlung: Es ist ein Detail aus einem Fensterentwurf für eine Kapelle.

Bei den Neuerwerbungen lag ein besonderes Augenmerk auf Künstlern, die bislang noch nicht in der Sammlung vertreten sind wie z.B. Angela Jarman und John Burton aus Großbritannien, Deborah Cocks und Jessica Loughlin aus Australien sowie Klaus Hilsbecher und Uta Majmudar aus Deutschland.

Aus unserer Sicht waren die beiden Sonderausstellungen des Jahres 2005 sehr inspirierend. Im Frühjahr richtete das Museum mit einer Ausstellung „Zeitgenössisches Tschechisches Glas“ den Fokus auf eine Auswahl großformatiger Werke der letzten Jahre. Arbeiten u.a. von Aleš Vašíček, Dana Zámečníková und Borek Šipek gehören jetzt zur Sammlung. Die Objekte aus der Herbstausstellung mit Lieve Van Stappen und Sibylle Peretti gewähren einen intensiven Zugang zu ihren Themen und einen tiefen Einblick in ihre künstlerische Arbeit und Entwicklung. Die aus diesen Sonderausstellungen erworbenen Objekte bilden einen wichtigen Bestandteil der Ausstellung „Neuerwerbungen 2005“.
Zur Eröffnung der Ausstellung erscheint ein Katalog mit den „Erwerbungen 2004-2005“.

Vittorio Verro, o.T., 2004 – Foto Ron Zijlstra

Gareth Noel Williams, Lustrous, 2004 – Foto AHH

Deborah Cocks, Orchids, 2004 – Foto Ron Zijlstra

Angela Jarman, Loop 2, 2004 – Foto Ron Zijlstra