Neuerwerbungen 2006

Blanka-Adensamova,The head of Hathor, 2005 - Foto Horst Kolberg

Neuerwerbungen 2006

27.01.2007 - 29.04.2007

Das Jahr 2006 fing gut an – gleich zwei Volltreffer sollten der Ernsting Stiftung gelingen: Eine Reise ins Elsass führte zunächst zu Udo Zembok, einem deutschen Glaskünstler, der mit seinen Fusingobjekten bereits internationalen Ruf erreicht hat. Die Leuchtkraft seiner mehrschichtigen, farbigen Skulpturen ziehen den Betrachter geradezu magnetisch an. Dass die Stiftung mit dem Erwerb eines „Zembok“ genau richtig lag, beweist auch die Auszeichnung des Künstlers mit dem Coburger Glaspreis im April 2006.

Auf der Rückreise besuchte man in Baden-Baden die erste Ausstellung von Josepha Gasch-Muche, die, von Haus aus Malerin, in der Glasszene als Newcomerin zählt. Die Stiftung erwarb dort eines ihrer faszinierenden Glasbilder aus hauchdünnen, reflektierenden Displayglassplittern – und ahnte noch nicht, dass damit ein Werk der künftigen Hauptpreisträgerin des Coburger Glaspreises 2006 in die Ernsting Sammlung eingegangen ist.

Neben den Arbeiten dieser beiden Preisträger hat sich die Sammlung des Glasmuseums auch im letzten Jahr wieder um viele interessante und wichtige Werke erweitert. Der Besucher trifft auf vertraute Namen wie Hanneke Fokkelmann oder Richard Price, lernt aber auch Arbeiten noch unbekannter Künstler kennen: z.B. Dafna Kaffeman aus Israel, deren fragile, bunte Objekte einen ganz speziellen „stacheligen“ Charme besitzen, oder Blanka Adensamova, die ihren Glasskulpturen eine leuchtende Transparenz verleiht.

Die Stiftung freut sich, den Gästen des Glasmuseums mit der Ausstellung Neuerwerbungen 2006 eine abwechslungsreiche, spannende Sicht auf die verschiedenen Strömungen der aktuellen Glaskunst präsentieren zu können.

Josepha Gasche-Muche, 10.2.03., 2003 – Foto AHH

Blanka Adensamova,The head of Hathor, 2005 – Foto Horst Kolberg

Dafna Kaffeman, Tactile stimulation, 2005 – Foto Horst Kolberg

Hanneke Fokkelmann, o.T., 2006 – Foto Horst Kolberg