Gerrit Rietveld Academie Amsterdam

Katrin Maurer, Ancient Liquid Connection II, 2003 - Foto Ron Zijlstra

Gerrit Rietveld Academie Amsterdam

11.10.2003 - 25.01.2004

Im Februar dieses Jahres kündigte der Direktor der „Gerrit Rietveld Academie“ in Amsterdam aufgrund der bevorstehenden Kürzung finanzieller Mittel die Schließung der seit 34 Jahren existierenden Glasabteilung an. Selbst die zahlreichen nationalen und internationalen Reaktionen, mit denen eine tiefe Betroffenheit über diese Entscheidung zum Ausdruck gebracht wurde, konnten nicht verhindern, dass die Glasabteilung in dieser Form nicht weiter bestehen bleiben wird.

Sybren Valkema gründete 1969 „The Workgroup Glass“. Unter seinen Nachfolgern Richard Meitner und Mieke Groot entstand daraus 1981 eine Abteilung der „Gerrit Rietveld Academie“. Diese Glasabteilung besteht aus einer kleinen Gruppe von Studenten aus aller Welt. Im Gegensatz zu vielen anderen, technisch orientierten Glasausbildungen liegt ein besonderes Merkmal in der Entwicklung einer persönlichen, ausdrucksstarken Formensprache. Dieser Ansatz hat sich als sehr erfolgreich erwiesen und die Ausbildung genießt weltweit ein hohes Ansehen.

Das Glasmuseum hat bereits eine langjährige Beziehung zur „Gerrit Rietveld Academie“. Bereits in den frühen 80er Jahren entdeckte Lilly Ernsting in der Galerie Arti-choque im niederländischen Velp Arbeiten von Absolventen dieser Glasabteilung. Inzwischen ist die Sammlung Ernsting um viele Arbeiten von Künstlern, die dort studiert haben, bereichert worden. In seinen Sonderausstellungen hat das Glasmuseum im Laufe der Jahre mehrere Rietveld-Absolventen vorgestellt. Angesichts der jüngsten Entwicklungen hat sich darum das Glasmuseum entschlossen – in Anerkennung des besonderen Charakters dieser einmaligen kleinen Abteilung – die Arbeiten der Absolventen des letzten Studienganges in dieser Sonderausstellung zu zeigen. Katrin Maurer (Österreich), Louise Rice (Ireland) und Ellen Urselmann (Niederlande), Schüler von Elisabeth Swinburne und Vincent van Ginneke, repräsentieren mit ihren Arbeiten somit auch das Ende einer Ära.

Louise Rice, Safe as Houses 1, 2003 – Foto Ron Zijlstra

Ellen Urselmann, Dome, 2003 – Foto Ron Zijlstra

Katrin Maurer, Ancient Liquid Connection II, 2003 – Foto Ron Zijlstra

Louise Rice, Cage, 2003 – Foto Ron Zijlstra