Neuerwerbungen 2003

Patrick Seegers, Monkey Bowl Nr. 2(5), 2003 - Foto Ron Zijlstra

Neuerwerbungen 2003

31.01.2004 - 12.04.2004

Das Glasmuseum Alter Hof Herding zeigt in dieser Ausstellung Glasobjekte, die im Laufe des Jahres 2003 angekauft wurden. Ein wichtiges Kriterium ist dabei, die Sammlung durch solche Kunstwerke zu erweitern, die Strömungen unserer Zeit spiegeln und qualitativ den Ansprüchen des Museums genügen. Dazu ist es wichtig, in ständigem Kontakt mit der Glasszene zu bleiben, um die Entwicklung einzelner Künstler zu verfolgen und neue Richtungen wahrzunehmen.

Besuche von Galerien, Kunstmessen, der direkte Kontakt zu Glaskünstlern und die Lektüre von Glasfachzeitschriften helfen dabei, auf dem Laufenden zu sein. Im Jahr 2003 waren es vor allem Besuche von Fachschulen in der Tschechischen Republik und der über lange Zeit gewachsene enge Kontakt zur Gerrit Rieveld Academie in Amsterdam, die in dieser Hinsicht sehr aufschlussreich waren und aus denen die Themen der beiden Sonderausstellungen entstanden sind.

In der ersten Sonderausstellung gaben Schüler und Dozenten von drei tschechischen Glasfachschulen mit einer großen Auswahl von Arbeiten einen interessanten Eindruck über die technischen Fertigkeiten tschechischer Glaskünstler. Eine ganz eigene, persönliche und ausdrucksstarke Formensprache zu finden, ist den drei Absolventen der Gerrit Rietveld Academie eindrucksvoll gelungen, die im Rahmen der zweiten Sonderausstellung im Herbst 2003 eingeladen waren, ihre Objekte zu präsentieren. Bei den Neuerwerbungen des Jahres 2003 sind daher natürlich Ankäufe aus diesen beiden Ausstellungen stark vertreten.

Daneben gibt es aber auch sehr reizvolle neue Objekte von bereits bekannten oder auch erstmals in der Sammlung vertretenen Künstlern zu sehen. So wurden unter anderem Arbeiten von Bruno Romanelli, Hartmann Greb, Katja Prins und Jean-Pierre Umbdenstock erworben.

Bruno Romanelli, Gesichtsreliquie, 2002 – Foto Ron Zijlstra

Patrick Seegers, Monkey Bowl Nr. 2(5), 2003 – Foto Ron Zijlstra

Jean-Pierre Umbdenstock, Fruit, 2002 – Foto Ron Zijlstra

Harmann Greb, Blau, 2002 – Foto Ron Zijlstra