AUSSTELLUNGEN UND SAMMLUNG 2016-2020

GLASMUSEUM LETTE

AUSSTELLUNGEN UND SAMMLUNG 2016-2020

20.03.2021 - 17.10.2021

2021 kann Stiftungsgründerin und Sammlerin Lilly Ernsting auf 25 Jahre Ausstellungs- und Sammlungstätigkeit zurückblicken!

Anlass, das neue Jahr im Glasmuseum Lette mit einer besonderen Ausstellung zu beginnen. Zu sehen ist eine Selektion von Exponaten der vergangenen fünf Jahre, die von 2016-2020 in Ausstellungen und auf Reisen erworben wurden. Ein Katalog mit Beiträgen über diese Zeitspanne begleitet die Schau.

Das Spektrum der hauseigenen Ausstellungen und die zahlreichen Reisen durch Europa zeugen von umtriebigen Aktivitäten dieser Zeit. So fanden 270 Objekte ihren Platz in der Sammlung. Aus dieser Fülle sind 60 Objekte nach einem thematischen Leitfaden ausgewählt, der ein breit aufgestelltes Ausstellungs- und Sammlungskonzept vermittelt. Die Lebendigkeit und Vielfalt der Sammlung sind Garant für eine ebensolche Ausstellung, die wie ein buntes Kaleidoskop die überbordende Kreativität der Glasszene wiedergibt. Im Grunde sind die Glasobjekte ein Spiegelbild der Entwicklung des künstlerischen Glases, der künstlerischen Konzepte und der angewandten Techniken.

Wie im Glasmuseum Lette die Ausstellungen und die zahlreichen Objekte in den letzten fünf Jahren zusammenkamen, erzählt der Katalog, mal in einem zusammenfassenden Beitrag, mal in kleinen Werkmonographien. Darin werden die Maximen von Lilly Ernsting nur allzu deutlich: der direkte Kontakt zu den Künstlern, der Besuch von Galerien und Museen, das Prüfen der Objekte vor Ort sowie die Gespräche mit allen Beteiligten. Nur so bleiben Kontinuität und Qualität von Ausstellungen und Sammlung gewahrt. Auf den Reisen wurden Kontakte gepflegt, neue kamen zustande, oft hatten sie neue Projekte zur Folge.

Schaut man sich das Ergebnis der Ausstellungs- und Sammlungstätigkeit an und blickt auf den Anfang der damals noch privaten Sammlung in den 1970er Jahren, dann stimmt man Lilly Ernsting zu: „Wer hätte das gedacht“!

Foto oben: Alena Matejka, Water, 2020 – Foto Gabriel Urbánek

Lars Widenfalk, La Greca, 2019 – Foto Gabriel Urbánek  /  László Lukácsi, FAN, 2019 – Foto Liza Lukácsi  / Carol Milne, Purple Reigns, 2016 – Foto Carol Milne  / Josef Marek, Fusion, 2019 – Foto Jirí Koudelka  /

Anna Torfs, Parts High – Crystal Gold, 2017 – Foto Jaroslav  Kvíz  /  Julius Weiland, Down the Rabbit Hole, 2017 – Foto Eric Tschernow  /  Antoine Pierini, Vestige Contemporain (VEC1A2), 2017 – Foto Gaëlle Pierini  /  Jan Surýnek, Igel, 2014 – Foto Glasmuseum Lette /

Thomas Kruck, Treasure Box, 2013 – Foto Thomas Kruck  /  Stanislaw Jan Borowski, Sweet delight VS The Pinch a bit Bear, 2013 – Foto Grzegosz Matoryn  /  Alison Allum, Twitter Troll, 2018 – Foto Glasmuseum Lette /  Iris Haschek, Fadenwesen, 2018 – Foto Iris Haschek