Neuerwerbungen 2007

Carmelo López, Homenage an Goya, 2005 - Foto Ralf Bauer

Neuerwerbungen 2007

19.01.2008 - 20.04.2008

Sammeln, Ausstellen, Vermitteln sind die zentralen Aufgaben eines Museums. Um diesen Auftrag zu erfüllen, spürt die Stiftung alljährlich Tendenzen in der aktuellen Kunst auf. Trifft sie auf für die Sammlung wichtige Werke, so erwirbt sie diese. Dank dieses konsequenten und kontinuierlichen Sammelns erweitert sie nicht nur den Museumsbestand, sie erreicht auch, dass die Glassammlung zu einer der bedeutenden in Europa geworden ist. Gleich zu Beginn des neuen Jahres präsentiert die Stiftung das Ergebnis ihres Sammelns mit der inzwischen zur Tradition gewordenen Ausstellung „Neuerwerbungen“.

Wichtige Impulse für die Sammlung gaben im vergangenen Jahr u.a. Reisen zu bedeutenden Glaszentren Europas wie etwa Leerdam, Straßburg und Ebeltoft (Dänemark). In Leerdam konnte die Stiftung zwei Werke von Menno Jonker erwerben. Der Niederländer wurde 2001 vom Corning Museum of Glass (USA) zu den besten Glaskünstlern der Welt nominiert. Seine Arbeiten werden vor allem wegen ihrer technischen Perfektion, der einzigartigen Formensprache und des innovativen Umgangs mit dem Material Glas geschätzt.

Zugleich hat sich die Sammlung um viele interessante Exponate aus den letzten Sonderausstellungen „Raum 14″ und „Made in NRW“ erweitert. Dazu gehören Werke von jungen, experimentell arbeitenden Glaskünstlern der Kunstakademie Stuttgart und Arbeiten von etablierten Künstlern, die für ihren besonderen Umgang mit dem Glas den Staatspreis Nordrhein-Westfalen erhalten haben. Die Stiftung ist stolz, dass sie im Rahmen dieser Ausstellung die Skulptur „In-Einander“, für die Klaus U. Hilsbecher 2007 mit dem Staatspreis prämiert wurde, in die Sammlung aufnehmen konnte.

Carmelo López, Homenage an Goya, 2005 – Foto Ralf Bauer

Menno Jonker, Odi et Amo, 2005.- Foto Horst Kolberg

Hartmann Greb, Neptun verlässt das Meer, 2007 – Foto Horst Kolberg

Mieke Pontier, Clouds II, 2006 – Foto Aad Doorduin