Franz Xaver Höller

Form-Wandel: Becher, Balloons und Deckelgefäße

Franz Xaver Höller

04.10.2008 - 18.01.2009

Der Künstler Franz Xaver Höller (*1950 im bayerischen Leopoldsdorf) gehört zu den Meistern seines Genres. Verwurzelt in einer langen Glastradition, spielt die Gefäßform nach wie vor die entscheidende Rolle in seiner Arbeit. Auch wenn ihn die freie Plastik immer wieder lockt, in seinem Atelier entstehen vor allem Becher, Schalen und Deckelgefäße – allerdings nicht für den funktionalen Gebrauch.

Und das macht seine Werke so spannend. Ihre Formen entlehnt er zwar dem vertrauten traditionellen Gebrauchsglas, ihren Sinn aber interpretiert er neu. Die Werke gehören sich selbst, sie sind autonom geworden. So schwingt in seinen Arbeiten etwas Unaussprechbares, Metaphysisches, das über das Materielle hinausweist. Vision und Inspiration entnimmt Höller Phänomenen der Natur. Rhythmus und Polarität, die ewig wiederkehrenden und gleichzeitig doch niemals gleichen Erscheinungsformen des Lebens sind Leitmotive: Tag und Nacht, Leben und Tod, und immer wieder Paare, die, wie zwei Pole sich anziehen oder abstoßen, das Bindende und Trennende in einem symbolisieren.

Die künstlerische Darstellung dieser Zusammenhänge gelingt Franz Xaver Höller durch seine disziplinierte, gleichzeitig kraftvolle und eigenwillige Formensprache. Das magische Wechselspiel zwischen Licht und Glas ist besonders entscheidend. Gerade der Oberflächenbehandlung, wie Schliff und Gravur, widmet Höller viel Aufmerksamkeit, da sie die Stimmung und Ausstrahlung des Stücks prägt. Dekoratives wird man allerdings nicht finden. Durch Gestaltung der Oberfläche überwindet er Oberflächlichkeit und öffnet den Blick für die Tiefe.

Franz Xaver Höller ist ein professioneller Künstler par excellence. Er hat alle Stationen durchlaufen: Meister als Hohlglasschleifer, ausgebildeter Glasgestalter, Studium der Glasgestaltung und Bildhauerei an der Münchener Kunstakademie, freischaffender Künstler, Leiter von Workshops u.a. am Corning Glasmuseum in New York und an der australischen National University Canberra. Seit 1981 arbeitet er als Dozent an der Staatl. Glasfachschule Zwiesel.

Das Glasmuseum Alter Hof Herding ist sehr stolz, Ihnen mit dieser Ausstellung das Lebenswerk von Franz Xaver Höller vorstellen zu können.

Franz X. Höller, Deckelgefäß 260, 2007 – Foto Franz X. Höller

Franz X. Höller, Paar-VIII (234), 2003 – Foto Franz X. Höller

Franz X. Höller, Objekt (271), 2008 – Foto Horst Kolberg

Franz X. Höller, Deckelgefäß 239, 2003 – Foto Horst Kolberg