Burg Giebichenstein – Glasklasse

Jens Gussek, Schiff mit Jungfrauen, 2004 - Foto Ron Zijlstra

Burg Giebichenstein – Glasklasse

16.10.2004 - 30.01.2005

„Burg Giebichenstein“, die Hochschule für Kunst und Design in Halle an der Saale, war in den 20er Jahren neben dem Bauhaus die einflussreichste deutsche Kunstschule. Trotz einer wechselvollen Geschichte in den folgenden Jahrzehnten gelang es ihr, sich noch zu DDR-Zeiten zu einer anerkannten Hochschule für industrielle Formgestaltung und Design zu entwickeln.

Die Glasklasse der Kunsthochschule wurde Anfang der 70er Jahre gegründet mit dem Ziel einer vorwiegend kunsthandwerklichen Ausbildung für die architekturbezogene Glasgestaltung. Anfang der 90er Jahre wurde diese Strategie grundsätzlich reformiert und kreist heute primär um ein freies künstlerisches Verständnis von Idee, Konzept und individuellem Zugriff. Die Glasklasse versteht sich als eine interdisziplinäre Klasse für die freie Kunstausbildung. Es besteht bei freier Wahl der Medien ein sehr gutes Angebot an Know-how, Werkstattausstattung und Workshops, um sich mit Glas und seiner Bearbeitung auseinander zu setzen. Diese Möglichkeit wird von der Mehrzahl der zur Zeit 30 Studierenden als Ergänzung und integrierter Bestandteil ihrer künstlerischen Arbeit intensiv genutzt.

Was bei dieser kreativen Auseinandersetzung unter anderem auch mit dem Material Glas entstanden ist, zeigen in dieser Ausstellung Studenten und Dozenten der Glasklasse mit ihren Objekten.

Todor Goranov, o.T., 2004 – Foto Ron Zijlstra

Jens Gussek, Schiff mit Jungfrauen, 2004 – Foto Ron Zijlstra

Mathias Eckartt, Hund, 2004 – Foto Ron Zijlstra

Jens Pfeifer, Guns, 2003 – Foto Ron Zijlstra