„Raum 14“

Anja Römpp, Zweige, 2004 - Foto Anja Römpp
Glasobjekte von Studenten der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

„Raum 14“

05.05.2007 - 22.07.2007

„Raum 14“? – Ja, es gibt ihn tatsächlich!

Er gehört zur Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, ist Werkstatt und Kommunikationsraum zugleich. Hier entstehen außergewöhnliche Objekte aus Glas – experimentell, konzeptuell, ästhetisch. Im Raum 14 kommen Studenten aus ganz unterschiedlichen künstlerischen Fachrichtungen am Glasofen zusammen: von der Glasgestaltung über Keramik bis hin zu Malerei, Grafik und Bildhauerei.

Stuttgart gehört zu den wenigen Kunstakademien, an der künstlerischer Umgang mit dem Werkstoff Glas überhaupt gelehrt wird. Das Vermitteln technischer Grundfertigkeiten, freies Arbeiten und experimenteller Umgang mit dem Glas stehen im Kontext zur eigenen künstlerischen Entwicklung der Studierenden. Wie spannungsreich und inspirierend sich diese Freiheit auf die Arbeit der Studenten auswirkt, spiegeln die einzigartigen Glasobjekte wider, die in Zusammenarbeit mit der Werkstatt für Glas, insbesondere am Schmelzofen, entstanden sind.Ob Installation, Skulptur, frei- und formgeblasene Objekte oder Flachglas-Gestaltungen – alle Kunstwerke versprühen eine ungewöhnliche Frische und Offenheit dem Medium Glas gegenüber.

Das Glasmuseum Alter Hof Herding freut sich deshalb sehr, Ihnen in der neuen Ausstellung „Raum 14“ Glasarbeiten von 13 Studenten und Absolventen der Stuttgarter Akademie präsentieren zu können.Begleitet werden die Studierenden von Jörg F. Zimmermann, der die Werkstatt für heißes Glas und plastisches Verformen leitet, und von Claudia Heinzler, Leiterin der Werkstatt für Glasmalerei und Glasbearbeitung.

Mit dieser Sonderausstellung setzt das Glasmuseum Alter Hof Herding seine Tradition fort, Glasarbeiten von Studierenden der Kunstakademien und Glasfachschulen zu zeigen und junge Talente zu fördern.

Dilini Keethapongalan, Kopflastig 4, 2005 – Foto Horst Kolberg

Anja Römpp, Zweige, 2004 – Foto Anja Römpp

Gregor Linz, Konzentration, 2006 – Foto Horst Kolberg

Katharina Weidauer, Velena, 2006 – Foto Katharina Weidauer