Neuerwerbungen 2021 / 2022

Neuerwerbungen 2021 / 2022

21.01.2023 - 01.05.2023

NEUERWERBUNGEN 2021 / 2022

Ohne Gepäck zogen wir los, immer auf der Suche nach neuer Glaskunst, mit vollen Taschen sind wir wieder zurückge­kehrt!

Viele Künstlerinnen und Künstler haben in den vergangenen Jahren die Zeit des Stillstandes, die Corona uns beschert hat, gut genutzt und für sich in eine hochkreati­ve Phase verwandelt. Dabei mussten sie große Herausforderungen bewältigen, denn die Umstände in der Pandemie haben ihnen den Umgang mit dem Mate­rial Glas und ihre künstlerischen Arbeits­prozesse nicht gerade leicht gemacht. Dennoch haben sie kreative Wege aus der Krise gefunden, die sich auch in ihren neuen Arbeiten widerspiegeln. Einmal mehr zeigt sich, dass Kunst aus Glas auch unter widrigsten Umständen gedeihen kann.

Sabine Nein, die in Franken lebt und arbeitet, hat ihre neue Arbeit bezeichnen­derweise „Tunnelblick (Licht am Ende des Tunnels)“ genannt. Sie wollte dem Gedan­ken eine Form geben, dass selbst in einer scheinbar ausweglosen Situation das Licht der Hoffnung leuchten kann.

Wir lernten auch die einzigartigen Arbeiten des vielfach prämierten Japaners Hiroshi Yamano kennen. Er gehört nicht nur zu den einflussreichsten Künstlern der japa­nischen Glasszene, sondern genießt auch weltweit großen Respekt für sein breitge­fächertes Können und seine innovativen Techniken. Sein künstlerisches Schaffen ist geprägt durch den Shintoismus, eine japanische Naturreligion, in der die Natur als göttlich erlebt wird. Seine Arbeiten wirken wie sanfte Naturstudien, sie zeigen Blumen, Vögel, klares Wasser und immer wieder den Fisch, der für Hiroshi Yamano ein persönliches Symbol ist. „Ich bin ein Fisch, der immer nach etwas sucht. Ich bin ein Fisch, der nicht aufhören kann zu schwimmen, bis mein Körper aufhört, sich zu bewegen“, sagt der Künstler, der in den vergangenen Jahrzehnten die Welt bereist und Inspiration gesammelt hat.

Und auch wir ließen uns auf unseren Reisen zu Ausstellungen, Messen und Kunstver­anstaltungen wieder von ungewöhnlichen künstlerischen Neuentdeckungen inspirie­ren. Kunstschaffende aus aller Welt zeigten ihre neuen Arbeiten, sie präsentierten dabei eine große Bandbreite von Objekten, Skulpturen und Installationen unterschied­lichster Techniken und Formen.

Wir freuen uns sehr, dass rund 60 dieser Werke nun unsere Sammlung bereichern – lassen Sie sich überraschen von unseren Neuerwerbungen aus den Jahren 2021 und 2022!

 

Foto oben:

Hiroshi Yamano, New Fish Catcher #1, 2021 – Foto Hiroshi Yamano

Fotos von links:

Torsten Rötzsch, Varianten B 1.1.7, B 1.167.2, B 1.351 (1), 2021 – Foto Torsten Rötzsch

Ursula Distler, …sie sind unter uns…, 2021 – Foto Ursula Distler

Patrick Roth, H.R.G., 2022 – Foto Patrick Roth

Micha Karlslund, Triptych with Teen (2), 2020 – Foto Micha Karlslund

Reiner Eul, Gestörte Kommunikation, 2021 – Foto Reiner Eul

Robert Emeringer, Spring Flowers – Red Rose, 2021 – Foto Zaiga Baiza

Ursula-Maren Fitz, Schattenwelten II, 2021 – Foto Ursula-Maren Fitz

Sabine Nein, Tunnelblick (Licht am Ende des Tunnels), 2021 – Foto Hans Nein

Olga Pusztay, Geometrische Poesie, 2022 – Foto Zoltan Szalai

Wilhelm Vernim, o.T., 2022 – Foto Wilhelm Vernim

Remigijus Kriukas, Baobab, 2021 – Foto Marius Rudžianskas

Tracy Nicholls, Aulisca X, 2021 – Foto Amanda Rose